8 Tipps gegen die lange Noppe
Trainingseinheit: Aufschlag und Rückschlag Tischtennis
22. Juli 2015
9 Tipps gegen die kurze Noppe (Angriffspieler)
26. Juli 2015

Wie spiele ich gegen die lange Noppe? Eigentlich ist es gar nicht so schwer, wenn man versteht, wie diese lange Noppe funktioniert. Das ganze ist aber nur Theorie, so lange es niemand übt.

  • Level50%

Tipps

1
Lange Noppe liefert das, was Du brauchst. Lange Noppen funktionieren nach dem Prinzip der Schnittumkehr. Wenn Du den Aufschlag mit Unterschnitt spielst, bekommst Du Oberschnitt zurück und umgekehrt. Willst Du also schnell angreifen, dann spiele kurze oder halblange Unterschnittaufschläge, bleibe am Tisch und konter den Ball.

 

2
Keine Rotation, kein Schnitt… Lange Noppen können nur wenig oder keine Rotation erzeugen. Wenn Du also Probleme mit dem flatternden Ball hast, spiel einfach einen leeren Ball ohne Rotation.

 

3
Lange Noppe – Ball fällt runter! Eine lange Noppe ist langsam. Das bedeutet,dass bei normalen Angriffsspiel und Block der Ball immer kürzer wird. Also immer nachrücken zum Tisch!

 

4
Lange Noppe ist unangenehm? Seitenwechsel! Wenn Du mit der langen Noppen nicht klar kommst und den Ball von dieser Seite immer zu hoch/lang zurückbringst, hast Du ein Problem. Spiel doch einfach mal die „stärkere“ Seite. Noppenspieler sind gewohnt, dass sie auf der Rückhand (Noppenseite) angespielt werden und selber den Angriff suchen – greif über die Vorhand an.

 

5
Variabilität ist alles! Wenn auf die Noppe gespielt wird, dann immer an die Schnittumkehr denken. Ansonsten gilt: auch einem Noppenspieler fallen verschiedene Längen und Rotationsarten schwer. z.B.  fester Topspin – Unterschnitt kommt zurück – kurzer Schupf in Tischmitte – kommt die lange Noppe vor, dann ist es ein Oberschnittball – einfach am Tisch wegkontern!

 

6
Wechselpunkt und Tischmitte spielen! Rückhanddominierte Langnoppenspieler möchten oft die Aufschläge mit der Rückhand annehmen. Schnelle Aufschläge ohne Schnitt Tischmitte/Wechselpunkt sind ein gutes Mittel – der folgende Ball ist in der Regel relativ hoch und muss über dem Tisch gespielt werden, da er oft schnittlos ist!

 

7
Kein Seitenschnitt spielen! Unberechenbar! Vermeide auf jeden Fall Seitenschnitt, egal in welcher Kombination – diese Schnittart ist für Langnoppen erfunden und kommt immer unberechenbar zurück!

 

8
Vor- und zurück ist das ganze Glück! Seitwärtsbewegungen sind für Verteidiger optimal und einfach. Das gilt auch für lange Noppen! Einfach die Länge der Bälle variieren. Es helfen auch kurze weiche Topspins und lange harte Topspins.

Download

275,5 KiB - 561 Downloads
Kategorie: Material
Wie spiele ich gegen lange Noppen?

  Alle Rechte Rückhandmonster.de/Tischtennis-Training-Berlin.de – nur zum Trainingsgebrauch nutzbar – kein Druck oder Vervielfältigung ohne Nachfrage!


Tom
Tom
Tischtennis Trainer B-Lizenz, spiele seit meiner Kindheit Tischtennis, aktuell in Berlin im Punktspielbetrieb unterwegs... Tischtennis ist meine Leidenschaft ;).

1 Kommentar

  1. Gert sagt:

    Ja diese Tipps kann ich so unterschreiben 🙂 Finde dass die langen Noppen vor allem in Kreis und Bezirksligen wirksam sind. Da reicht es oft schon wenn man die Noppe nur benutzt 😀 In höheren Ligen muss man dann schon so einiges damit können. Dass man selbst keinen Schnitt erzeugen kann (zumindest mit langen Noppen) nutzen die meisten Gegner dann schon gekonnt aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Training anfragen