Quicktipp Tischtennis: Wie kann ich hohe Unterschnittbälle angreifen?
Schlagtechniken im Tischtennis
15. Januar 2018
Trainingsplan Tischtennis: Vorhand mit Beinarbeit
18. Januar 2018

Quicktipp Tischtennis: Wie kann ich hohe Unterschnittbälle angreifen?

Technik Tischtennis Quicktipp

Was mache ich gegen hohe Unterschnittbälle?

Ich habe immer wieder Probleme mit Blockbällen mit leichtem Unterschnitt, die ca 20cm oder höher über Netzkante in der Tischmitte abspringen. Wenn ich versuche sie abzuschießen oder per Topspn zu nehmen, landen sie meist im Netz. Hat jemand eine Idee, wie man am besten mit solchen Bällen umgeht?

Es gibt verschiedene Problemfelder bei diesen Bällen:

  1. Ball springt höher ab als normal
  2. Ball hat weniger/kaum Vorwärtsbewegung
  3. Ball zieht durch US stärker nach unten

Daraus ergeben sich dann verschiedene Probleme:

  • falsche Distanz zum Ball (meist zu weit weg)
  • dadurch wird der Ball oft im Fallen geschlagen
  • oft wird versucht den Ball am höchsten Punkt zu spielen, das hat aber ein hohes Risiko bei hoch abspringenden Bällen
  • es wird ein „normaler“ Topspin angesetzt, der den Unterschnitt nicht berücksichtigt

Die Lösungen könnten wie folgt aussehen, wenn der Ball oft ins Netz geht:

  • bei Topspin Schläger weiter öffnen
  • mehr nach vorne spielen und weniger nach unten
  • dichter an den Tisch gehen, wenn Unterschnitt gesehen wird
  • den Ball in einer für sich selbst angenehmen Höhe spielen
  • Ball hart schießen – auch hier den Schläger weiter öffnen, wenn der Ball ins Netz geht.
  • ALternativ ab und zu einen Stoppball spielen

 


Info

Es gibt so viele Meinungen wie es Menschen/Trainer gibt. Dieser Beitrag spiegelt meinen aktuellen Wissenstand und meinen aktuellen Fokus wieder und erhebt weder Anspruch auf vollständige Auflistung aller Themen noch auf universale Gültigkeit. Mein Fokus liegt beim leistungsorientierten Tischtennis. Ich verzichte bewußt auf das Gendern in meinen Artikeln.Ich hoffe, dass dieser Beitrag Anregungen für den Leser enthält und würde mich über Meinungen zum Thema sehr freuen.


  Alle Rechte Rückhandmonster.de/Tischtennis-Training-Berlin.de – nur zum Trainingsgebrauch nutzbar – kein Druck oder Vervielfältigung ohne Nachfrage!


Tom
Tom
Tischtennis Trainer B-Lizenz, spiele seit meiner Kindheit Tischtennis, aktuell in Berlin im Punktspielbetrieb unterwegs... Tischtennis ist meine Leidenschaft ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Training anfragen