Tischtennis: Aufschlag wohin und wie für mich?
2. Februar 2017
Tischtennis: kurze Bälle erkennen und trainieren
15. Februar 2017

Aufgabe

Es kommt ab und zu die Frage nach geeigneten Aufzeichnungsgeräten für Tischtennisspiele. Im professionellen Bereich werden einfach normale Videokameras genutzt, die auf einem Stativ stehen. Im Amateurbereich besteht oft nicht die Möglichkeit ein Stativ aufzustellen oder immer die Kamera mitzunehmen.

Hier bieten sich Actioncams an, mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe. Die Kameras sind klein, preiswert und zeichnen ca. 1 Stunde Action auf. Das reicht locker für einen Abend, wenn man noch einen Ersatzakku mitnimmt. Mit dem Tripod kann man die Kamera fast überall fest machen. Ich habe die Kamera schon in Turnhallen an Kletterstangen befestigt.

Da es im Amateurbereich ab und zu auch schwierig mit dem Filmen ist, ist eine kleine Kamera natürlich sehr hilfreich.

Actioncam zum kleinen Preis

Ich nutze selber die  MAOZUA 1080P HD Action Kamera Wasserdicht mit 2 Verbesserten Batterien und Kostenlose Accessoires inkl. einem kleinen Stativ, dass man überall anbauen kann. Die Kamera ist sehr leicht und klein.  Ausserdem kann man das Bild per Wlan kontrollieren, die Aufnahme ist in HD.

» Kamera bei Amazon ca. 50 € zur Actioncam 

» Stativ bei Amazon für ca. 8 -20 € je nach Aktion zum Stativ

Videobeispiele


https://www.youtube.com/watch?v=Hz02MUqXwlk
https://www.youtube.com/watch?v=VpLzxyCmNTs
weiter weg:
https://www.youtube.com/watch?v=qyxgy2oZLQ8
näher dran:
https://www.youtube.com/watch?v=p2-Xj0fC-L8


Info

Es gibt so viele Meinungen wie es Menschen/Trainer gibt. Dieser Beitrag spiegelt meinen aktuellen Wissenstand und meinen aktuellen Fokus wieder und erhebt weder Anspruch auf vollständige Auflistung aller Themen noch auf universale Gültigkeit. Mein Fokus liegt leistungsorientierten Tischtennis. Ich verzichte bewußt auf das Gendern in meinen Artikeln. Ich hoffe, dass dieser Beitrag Anregungen für den Leser enthält würde mich über Meinungen zum Thema sehr freuen.


  Alle Rechte Rückhandmonster.de/Tischtennis-Training-Berlin.de – nur zum Trainingsgebrauch nutzbar – kein Druck oder Vervielfältigung ohne Nachfrage!


Tom
Tom
Tischtennis Trainer B-Lizenz, spiele seit meiner Kindheit Tischtennis, aktuell in Berlin im Punktspielbetrieb unterwegs... Tischtennis ist meine Leidenschaft ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Training anfragen