Neue Regeln – No Let und meine Meinung dazu….
Alle Schlagarten für Tischtennis mit Beschreibung
17. August 2014
Die Saison ist eröffnet…
13. September 2014
© Albert Ziganshin – Fotolia.com

und weiter geht der Unsinn?

Im U21-Wettbewerb experimentiert der Weltverband zudem mit einer neuen Handhabung von Aufschlägen mit Netzberührung: In Weißrussland werden diese testweise nicht wiederholt. 

Quelle: Mytischtennis.de

Das erklärte Ziel ist doch längere und attraktivere Ballwechsel zu generieren, damit Tischtennis attraktiver wird. Netzbälle beim Aufschlag verkürzen das Spiel dann noch einmal.

Wenn wir den Sport attraktiver machen wollen (für wen eigentlich? Ich find Tischtennis total geil), dann gehört dazu vor allem die Visualisierung der Ereignisse und nicht ständig neue Regeln.

Nur so als Beispiel: Hochsprung – schnarchlangweilige Sportart – aber die Akteure fallen aus 6 Meter Höhe runter… das kann jeder nachvollziehen…

Wenn man jetzt beim Tischtennis (die Technologie gibt es doch längst) analog zum Tennis einfach mal die Geschwindigkeit und Rotation des Balles, die Zeit zwischen 2 Ballwechseln, die Entfernung zum Tisch, die Höhe des Balles, die Flugdauer des Balles etc. visualisieren würde, dann verstehen die Leute den Sport und reden vielleicht so davon: “ Er hat aus 6 Metern den Ball mit 140 km/h 2 cm vom Rand mit der Vorhand und das alles mit voller Rotation gespielt..“
Unser Sport ist attraktiv, er wird nur bescheiden präsentiert. Wer weiss schon, dass wir Geschwindigkeiten bis 140 lm/h und bis 9.000U/min spielen?
Wer ausser Tischtennisspielern soll denn die Physik und die Geschwindigkeit verstehen? Das muss den Leuten permanent erklärt werden.

Ein Blick in die Formel 1, wenn man dort die Geschwindigkeit nicht sagen/zeigen würde, dann wäre es einfach nur Autos im Kreis langweilig fahrend….

In diesem Sinne wünsche ich mir auf jeden Fall eine attraktivere Präsentation unseres Sportes und das muss im Internet losgehen, dann kommt das Fernsehen von ganz allein.

Tom
Tom
Tischtennis Trainer B-Lizenz, spiele seit meiner Kindheit Tischtennis, aktuell in Berlin im Punktspielbetrieb unterwegs... Tischtennis ist meine Leidenschaft ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Training anfragen