Rückrunde und neues Material
Kleiner Ratgeber Material für Einsteiger im Tischtennis
16. November 2014
Gefühl vs. Resultat…
8. Februar 2015

Rückrunde und neues Material

07.12.2017

Die 2. Halbsaison steht an und leider ist mein altes Holz den Weg alles Irdischen gegangen. Mein Kollege stand beim Doppel im Weg und schon war es geschehen. Damit ist das sehr angenehm zu spielende Hinoki Joyner Special  nicht mehr am Start.
Also bin ich letzten Samstag zu Patrick Strahl (Contra-Berlin.de) gefahren. Leider oder zu Glück war die Eröffnung im vollen Gange und es standen gefühlt 100 Leute rum. Nach einer kurzen aber sehr guten Beratung von Uwe hab ich ein Andro Temper Tech All + angespielt und fühlte mich sofort wohl.

Das Holz ist sehr leicht. Insgesamt habe ich mit den gleichen Belägen nur  noch 150 g auf der Hand.
Das macht noch einmal einen Gewichtsvorteil von 5g. Wenn ich an statt dem Degu II einen Spectol 21 spielen würde, wiegt der Schläger nur noch 142 g.

Ich mag den Spinlord lieber, weil der ein bisschen härter ist.

Das neue Holz (Andro Temper Tech All+) spielt sich gegenüber den Hinoki Joyner Special ein bisschen anders. Die Beläge sind immer noch die gleichen:
Vorhand: Andro hexer + in 2.1
Rückhand: Spinlord Degu II 1.5

Das Andro ist ein wenig anders:

  • Sweet Spot ist gefühlt größer
  • etwas weniger Rückmeldung
  • Griff sehr gut
  • Tempo mehr als Joyner
  • Spinentwicklung sehr gut, besser als das Butterfly
  • Rückhand springt flacher mit dem Spinlord ab
Ob es nun das richtige Holz ist wird die Saison zeigen. Im Moment bin ich auch leicht angeschlagen, da ich an einer Oberschenkelmuskelverhärtung laboriere. Nächste Woche geht es gegen die Nummer 1 in der Tabelle, da kann man gut ausprobieren.
In diesem Sinne auf eine gute Saison.
Tom
Tom
Tom
Tischtennis Trainer B-Lizenz, spiele seit meiner Kindheit Tischtennis, aktuell in Berlin im Punktspielbetrieb unterwegs... Tischtennis ist meine Leidenschaft ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Training anfragen