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Trainingsplan Tischtennis: 1. TS, Ballsicherheit

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Legende

WP / Achsel = Wechselpunkt - L - Lang, K - Kurz - Sch = Schupf, TS=Topspin, US=Unterschnitt, OS=Oberschnitt, SeS=Seitenschnitt, A - Aufschlag

Übungen

Zeit in min
Name
Beschreibung
15
VH
kurzer USA in VH – Sch l in VH – 1. TS -> Kontern / TS
alle 2 Aufschläge wechseln
2 x 7
RH
kurzer USA in VH – Sch l in RH – 1. TS -> Kontern
15
Spiel auf Mitte
  • je nach Spielstärke
  •  USA_k – Sch_l in Mi oder VH – Eröffnung VHTS über Mitte – vorwiegend auf WP, ab und zu auf VH
15
Taktik (Pause Teorie)
  • Taktik und Strategie
    • welche Aufschläge brauche ich?
    • wohin spiele ich?
  • Bedeutung:
    • Aufschlag
      • Routinen, Wechseln, täuschen
    • Rückschlag
      • wohin, Probleme was machen?
    •  1. Ball
      • warum so wichtig?
  • Zwischenspiel – einfach mal leer spielen
15
Spiel auf Mitte II
  • USA_k – Sch_l ab und zu k in VH -> TS -> auf VH – Block auf WP -> 2. TS frei -> Block auf WP – frei
15
Aufschlag/Rückschlag
  • immer 2 Aufschläge, einer lang, einer kurz, Reihenfolge variabel
20
Aufschlag / Rückschlag Eröffnung regelmäßig
  • immer 2 Aufschläge
    • 1. Aufschlag: USA k VH – SCH hl/l VH -> 1. TS VH weich -> Quote 80 % -> frei
    • 2. Aufschlag: USA k RH – SCH hl/l RH -> 1. TS VH weich -> Quote 80 % -> frei

Info

Es gibt so viele Meinungen wie es Menschen/Trainer gibt. Dieser Beitrag spiegelt meinen aktuellen Wissensstand und meinen aktuellen Fokus wieder und erhebt weder Anspruch auf vollständige Auflistung aller Themen noch auf universale Gültigkeit. Mein Fokus liegt auf dem leistungsorientierten Tischtennis. Ich verzichte bewußt auf das Gendern in meinen Artikeln.Ich hoffe, dass dieser Beitrag Anregungen für den Leser enthält und würde mich über Meinungen zum Thema sehr freuen.

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Tom
Tom
Tischtennis Trainer B-Lizenz, spiele seit meiner Kindheit Tischtennis, aktuell in Berlin im Punktspielbetrieb unterwegs... Tischtennis ist meine Leidenschaft ;).

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