Trainingsplan Tischtennis – Schlagverbindungen, Aufschlag-Rückschlag
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Trainingsplanung und Auswertung im Tischtennis
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Trainingsplan Tischtennis – Antizipation, Beinarbeit

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Legende

WP / Achsel = Wechselpunkt - L - Lang, hl - halblang, K - Kurz - Sch = Schupf, TS=Topspin, US=Unterschnitt, OS=Oberschnitt, SeS=Seitenschnitt, A - Aufschlag, F - Flip

Übungen

letzte Änderung

Training 22

Nr.WiederholungZeitdauerÜbungSchwerpunktHinweise
128 mVH TS auf Block - 3/4 TischBeinarbeit, Erwärmung, hohe Intensitätzum Warmspielen viel Beinarbeit. Zur Unterstützung kann man ein Handtuch auf den Tisch legen, so das sowohl der TS in die RH, als auch die 2/3 Tisch genauer angespielt werden. 70{2c417d9af2535fd891a2f515079a3c8ff3d2e71f4793467bb87813efa50ca1d9} reichen au
228 m2 x RH 1 x VH auf Block RHregelmäßig, ErwärmungBeinarbeit - hier muss auch der Blockspieler seine Position verändern, damit er den Ball entsprechend genau blocken kann.
328 mka- sch TiMi - VH TS auf RHB - RHTS - auf PunktBeinarbeit, hohe Intensitätviel Beinarbeit - hier ist eine gute Bewegung zur Mitte mit anschließendem Wechsel zur RH zu leisten. Unbedingt darauf achten, dass man in normaler Aufschlagerwartungshaltung startet, damit die Beinarbeit auch stattfindet.
428 m2 x RH parallel - 1 x VH diagonalhohe IntensitätAm besten wieder Handtücher benutzen, wenn die Genauigkeit noch nicht da ist. Für fortgeschrittene Spieler kann man auch 1-3 parallel und 1-2 VH diagonal spielen. wichtig ist dabei, dass man auch in die VH geht, ansonsten kommt dabei nichts raus.
528 min VHB - TiMi - eine Ecke - TiMi - Ecke....halbregelmäßig, Beinarbeit, Antizipationlangsames Tempo für Antizipation. Hier geht es um die Antizipation. Es sollte vor allem versucht werden das Tempo langsam zu steigern
628 mka - SCH in TiMi -> VH TS auf RH - B in VH/RH - TS in RH - RHB in andere Seite - TS - RHB in Mitte - auf Punkthalbregelmäßig, Antizipationniedriges Tempo! Am Anfang ist es schwierig die Übung durchzuspielen, aber wenn das Tempo gut gewählt ist, dann schafft man das nach ein paar Minuten.
728 mLA frei - TSAufschlag/Rückschlagvor allem schnell und flach - extreme Platzierungen suchen. Der Rückschläger muss das Beste aus der Situation machen. Darauf achten, dass man normal in Aufschlagerwartungshaltung steht und nicht zu weit weg. Eine kleine Auftaktbewegung nach hinten und ans
8115 mMatchunregelmäßig, Antizipation
WiederholungZeitdauerÜbungSchwerpunktHinweise

Info

Es gibt so viele Meinungen wie es Menschen/Trainer gibt. Dieser Beitrag spiegelt meinen aktuellen Wissensstand und meinen aktuellen Fokus wieder und erhebt weder Anspruch auf vollständige Auflistung aller Themen noch auf universale Gültigkeit. Mein Fokus liegt auf dem leistungsorientierten Tischtennis. Ich verzichte bewußt auf das Gendern in meinen Artikeln. Ich hoffe, dass dieser Beitrag Anregungen für den Leser enthält und würde mich über Meinungen zum Thema sehr freuen.

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Tom
Tom
Tischtennis Trainer B-Lizenz, spiele seit meiner Kindheit Tischtennis, aktuell in Berlin im Punktspielbetrieb unterwegs... Tischtennis ist meine Leidenschaft ;).

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